Hildegard Pruckner

Vorankündigungen 2023

Praxis Wimbergergasse 5/36,
1070 Wien
Dienstag, Mittwoch, Donnerstag ganztägig

Praxis Langenlois
für Supervision und Coaching - Termine auf Nachfrage


Praxis

Psychotherapie mit Erwachsenen
(keine Kassenplätze, Plätze mit Zuschuss der Krankenkasse nach Diagnose), Plätze auf Nachfrage

Persönlichkeitscoaching im Einzelsetting
ab Frühjahr 3 freie Plätze

Supervision im Einzelsetting
ab Frühjahr 3 freie Plätze

Teamsuper­visionen bzw. Team­coaching: auf Nachfrage ab Herbst

Fort- und Weiterbildungen auf Nachfrage

Lehrtätigkeit

Im Rahmen der Fach­sektion Psycho­drama im ÖAGG:
www.psychodrama-austria.at

Lehrtherapien und Lehrsupervisionen (auf Nachfrage),
spez.: Lehrsupervisionen für die Weiterbildung für Kinder und Jugendliche

Arbeitsschwerpunkte für Psychotherapie:

Einzelpsychotherapie zu unterschiedlichen Störungsbildern, Spezialisierung besonders auf:

Trauma

Akutintervention:
Einige Stunden Nacharbeit können kurz nach einem traumatisierenden Ereignis (auch Unfall, Operation etc.) helfen, psychische und physische Spätfolgen zu verhindern oder zumindest zu erleichtern. Das Angebot gilt für Opfer, aber auch für sekundär Betroffene, z.B.
Plätze werden kurzfristig vergeben bzw. haben Vorrang.

Traumafolgestörungen:
Für chronifizierte Traumatas sind längerfristige Therapien nötig. Die Arbeit erfolgt mit einer störungsspezifisch modifizierten Form des psychodramatischen Einzelsettings.

Plätze auf Nachfrage.

Arbeit mit Menschen aus dem Helfersystem:
Manchmal kann die Arbeit mit traumatisierten Menschen auch bei hocherfahrenen HelferInnen aus unterschiedlichen Gründen nicht alleine bewältigt werden. Einige Stunden gemeinsamer Arbeit können den Fokus klären (störungsspez. Supervision oder themenzentrierte Selbsterfahrung) und die volle Arbeitsfähigkeit rasch wieder herstellen.

Plätze auf Nachfrage.

Arbeit mit Menschen an einer Weggabelung und/oder „im Nachmittag des Lebens“
Ich arbeite schon seit Längerem mit Menschen in der Phase von Lebensübergängen, dies hat oft auch mit Alter(n) zu tun. Der Blick richtet sich je nach Bedürfnis zurück (was sind ungelöste Fragen), in die Gegenwart (z.B. wie gehe ich mit schwindenden Kräften um), aber auch in die nahe und ferne Zukunft (wovor fürchte ich mich, aber auch: was will und kann ich noch erleben.....)

Aufgrund meiner Ausbildung als Historikerin interessiere ich mich auch für Folgen von gesellschaftspolitischen Bruchlinien (Kriege, Nachkriegszeit) im Leben meiner KlientInnen und biete Hilfestellung bei der Einbindung in die Strukturgeschichte an.

Meine Methodik dazu ist ausgereift, mein eigenes Alter und die dazu gehörende Lebenserfahrung helfen mir.

Plätze auf Nachfrage

Arbeitsschwerpunkte für Supervision und Coaching

Langjährige Berufs- und Felderfahrung in folgenden Bereichen: